Am 26. Juli, dem Eröffnungsabend des diesjährigen Weinfestes in Grünstadt war es endlich soweit: Sarah Herkelrath aus Obrigheim wurde zur 73. Weingräfin des Leiningerlandes 2024/25 gekrönt.
Zusammen
mit ihrer Vorgängerin, Charlotte I. aus Battenberg, kamen die beiden
Weinhoheiten in der blumengeschmückten Kutsche zum Luitpoldplatz, wo sie von
Bürgermeister Klaus Wagner, dem Ersten Beigeordneten Hans Tisch und Stefan
Muth, Ortsbürgermeister von Obrigheim, in Empfang genommen wurden.
In seiner Rede dankte Klaus Wagner zunächst Charlotte, die das Amt der Weingräfin mit Bravour und ihrer ganz persönlichen Note ausgefüllt hatte. Auch Charlotte bedankte sich in ihrer Abschiedsansprache und wünschte Sarah alles Gute für ihre Amtszeit.
Bürgermeister Klaus Wagner ließ es sich nicht nehmen, die Krone persönlich an Sarah zu übergeben. Die 21-Jährige wird nun als insgesamt achte Weingräfin aus Obrigheim, das Leiningerland ein Jahr lang vertreten. Es folgten Grußworte und Glückwünsche.
Als Weingräfin möchte Sarah die kulturellen und touristischen Schätze und insbesondere die Weine des Leiningerlandes repräsentieren und bekannter machen. Sie trage die Krone mit Stolz, beteuert die neue Weingräfin, die sich auf das Kennenlernen vieler Menschen freut und gerade auch die jüngere Generation für das traditionsreiche Amt der Weingräfin begeistern möchte.
In Ihrer Antrittsrede bedankte sich Sarah für die ihr zugesicherte Unterstützung und das in sie gesetzte Vertrauen und kam dann direkt ihrer ersten Amtshandlung nach und erklärte das diesjährige Grünstadter Weinfest für offiziell eröffnet.
Im Rahmen der Krönungsfeier wurden auch die Urkunden an die beiden Gewinner des diesjährigen Weinwettstreits übergeben: Glückwünsche an das Weingut Übel aus Grünstadt (Riesling-Preis) und an das Weingut Echter aus Asselheim (Weißherbst-/Rosépreis).
Weitere Informationen unter
https://www.gruenstadt.de/kultur-tourismus/weinkultur/weingraefin/
Terminanfragen
zu offiziellen Anlässen unter
https://www.gruenstadt.de/kultur-tourismus/weinkultur/weingraefin/antrag-auf-einsatz-der-weingraefin/