Jetzt schon anmelden: Aktionswochen #nadierlich Pfalz vom 4. Juni - 21. Juni 2026

Jetzt schon anmelden:  Aktionswochen #nadierlich Pfalz vom 4. Juni - 21. Juni 2026
Jetzt schon anmelden: Aktionswochen #nadierlich Pfalz vom 4. Juni - 21. Juni 2026

Die Aktionswochen #nadierlich Pfalz zeigen, wie vielfältig nachhaltige Ansätze in der Region gelebt werden – sei es in der Landwirtschaft, im Naturschutz, in der Kulturarbeit oder im Tourismus. Auch im Leiningerland sind verschiedene Führungen und Aktionen mit einem deutlichen Bezug zum Thema „Nachhaltigkeit“ im Angebot.

Im Fokus stehen Angebote, die einen bewussten Umgang mit Natur, regionalen Ressourcen und kulturellem Erbe fördern. Vom Pfälzerwald über das Donnersberger Land bis in die Rheinebene und entlang der Deutschen Weinstraße laden abwechslungsreiche Aktivitäten dazu ein, die Region bewusst zu entdecken.

Hinweis für Teilnehmende: Für viele Aktionen ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen zu Terminen, Teilnahmebedingungen und Treffpunkten findet ihr bei den jeweiligen Angeboten. Viele Veranstaltungen sind außerdem gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Auskünfte zu Tarifen und Verbindungen in der myVRN-App oder unter www.vrn.de.

Jetzt schon anmelden

Alle Angebote #nadierlich Pfalz 2026: Download des Flyers

Auch im Leiningerland sind verschiedene Führungen und Aktionen mit einem deutlichen Bezug zum Thema „Nachhaltigkeit“ im Angebot:

Sa, 13. Juni & Sa, 20. Juni jeweils 14.00 Uhr, Grünstadt-Asselheim
„Ausflug ins Blaue: Lavendelführung“
Führung: BlauSinn – Lavendel aus der Pfalz, Anne Gaul
Info: Die Wanderung zu den Lavendelfeldern dauert ca.15 Minuten (Entfernung: ca.1,2 km) 15 €/Person inkl. Begrüßungsgetränk, min. 15/max. 35 Personen
Infos und Anmeldung: info@blausinn.de, Tel. 06359 9246226

Sa, 20. Juni, 10.00 Uhr, Kindenheim
„Essbare Wildkräuter - Nachhaltiger geht nicht!“
Führung: Angela Lawall, Kräuterpädagogin BNE der Gundermann-Akademie
25,00€/Person inkl. Kräutergetränk & kleinem Wildkräuterimbiss min. 5/max. 15 Personen. Streckenlänge ca. 1,5 km

Infos und Anmeldung: Angela Lawall, Kräuterpädagogin BNE der Gundermann-Akademie, Tel: 06359 8961919 oder kontakt@lawallswildekraeuter.de

Wichtig:
Eine vorherige Anmeldung zu den einzelnen Angeboten ist unbedingt erforderlich!